Start·Themen·Windkraft· Spielen und experimentieren

Spielen und experimentieren

Windkraft

Bastelanleitung: Der Offshore Windpark

Diese Anleitung enthält Vorlagen und Arbeitsanweisungen für Grundschülerinnen und Grundschüler zum Basteln einer Windkraftanlage im Meer.


Bauanleitung: Windrad

Um das Thema erneuerbare Energien, insbesondere das der Windkraft, zu verstehen und zu verinnerlichen, bauen die Schüler mithilfe der Bastelanleitung aus Alltagsmaterialien selbstständig ein Windrad.


Experiment: Aktion Klimakarten

Die Experimentierkarten für die Vor- und Grundschule vermitteln grundlegendes Wissen zum Phänomen Klimawandel und von möglichen Wegen zu umweltfreundlicherem Verhalten.


Spiel: Windkraftanlagenbau

Mit dem Spiel setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung der Windkraft als regenerativer Energieträger auseinander. Vor allem aber lernen sie die wichtigsten Phasen im Zulassungsverfahren einer Windkraftanlage kennen.


Spiel: Ramons Regenschirm

Dieses Lernspiel vom Haus der kleinen Forscher für die Jahrgangsstufen 1 bis 4 thematisiert die Energie des Windes.


Experiment: Klimawandel

In dieser Unterrichtseinheit von Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH werden der Treibhauseffekt und der Meeresspiegelanstieg durch anschauliche Experimente demonstriert.


Experiment: Energiesparen

Wie kann man Energie sparen, was hat das mit Müllvermeidung zu tun? Was sind nachwachsende Rohstoffe? Antworten auf diese und weitere Fragen liefern spannende Experimente für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 und 4.


Lernerlebnis Energiewende

Lernerlebnis Energiewende ist eine bundesweite von der DBU geförderte Bildungs- und Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10.


Planspiel: Keep Cool Online

Anhand des Planspiels „Keep Cool Online“ können Ursachen des Klimawandels simuliert, nach Wegen des Klimaschutzes und Strategien zur Anpassung gesucht werden.


Spiel: Einunddreißig

Das Lernspiel bietet Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II Gelegenheit, die Themen „Erneuerbare Energien“, „Wärmekraftwerke“, „Energieeffizienz“ und „Stromnetz“ aktiv und selbständig zu wiederholen.