Start·Themen·Fernwärme· Spielen und experimentieren

Spielen und experimentieren

Fernwärme

Experiment: Wärmetransport und Wärmedämmung

Über den im Arbeitsblatt beschriebenen Versuch vergleichen die Schülerinnen und Schüler die Wärmetransporteigenschaften und Wärmedämmeigenschaften verschiedener Baustoffe und erstellen ein Messprotokoll mit ihren Ergebnissen.

Spiel: Einunddreißig

Das Lernspiel bietet Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II Gelegenheit, die Themen „Erneuerbare Energien“, „Wärmekraftwerke“, „Energieeffizienz“ und „Stromnetz“ aktiv und selbständig zu wiederholen.

Spiel: Puzzle

Die vier Puzzles zu den Themen „Erneuerbaren Energien“, „Netzausbau“, „Wärmekraftwerken“ und „Ökonomie der Energiewirtschaft“ eigenen sich besonders gut für die naturwissenschaftlichen Fächer sowie die Fächer Sozialkunde/Gesellschaftskunde, Politik und Wirtschaft der Sekundarstufen I und II.