Start·Themen·Unterrichts­material· Kinder-Vorlesebuch: „…und die Elektroingenieurin kann die Nacht erhellen.“

Foto: Buch & Bild Verlag / Hajo Schörle

Kinder-Vorlesebuch: „…und die Elektroingenieurin kann die Nacht erhellen.“

Elena will endlich Ihr Baumhaus fertig bauen. Doch es wird dunkel und sie fragt sich, ob man das Licht vom Tag sammeln und dann im Dunkeln wieder verwenden kann. Elenas Tante Solana ist zufällig Elektroingenieurin und weiß hier Rat – so ist das Problem schnell gelöst. Elena ist neugierig geworden und fragt, wie elektrische Energie denn überhaupt ins Haus kommt. Auch hierauf gibt das Kinderbuch Antworten.

Das Buch behandelt auf spielerische Weise die Themen Energiespeicherung, -erzeugung und -verteilung – alles unter dem thematischen Dach der Nutzung regenerativer Energien. Eltern lesen vor und kommen mit ihren Kindern ins Gespräch mit dem Ziel, Begeisterung für den Beruf Elektroingenieurin zu wecken.

„…und die Elektroingenieurin kann die Nacht erhellen.“ ist der vierte Band der Reihe rund um die Protagonistin Elena. Die drei anderen Bücher behandeln die Themen Sensoren (Regentropfenzählgerät), Kommunikation (Nachrichten um die Ecke senden) sowie Medizintechnik (u. a. Hör-Prothese). An der Erstellung des Buches waren drei Professoren, ein Team des VDE sowie ein erfahrener Kinderbuchautor und -illustrator beteiligt.

Die PDF-Fassung finden Sie ab Ende September 2024 auf der VDE-Webseite kostenfrei zum Download.

Bei Interesse kann das gedruckte Buch, wie die übrigen drei Bände auch, direkt beim Verlag oder über den VDE bestellt werden.