Start·Themen·Audio Video· KI im Unterricht – Lehrkräfte berichten aus der Praxis

Foto: Adobe Stock / StockPhotoPro
Neu

KI im Unterricht – Lehrkräfte berichten aus der Praxis

Die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) verändert zunehmend die Art und Weise, wie wir lernen und lehren. Insbesondere im Schulunterricht bietet der Einsatz von KI-Tools spannende neue Möglichkeiten, die sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler gleichermaßen bereichern können. Mit personalisierten Lernwegen, automatisierten Bewertungssystemen und der Förderung digitaler Kompetenzen kann KI den Bildungsbereich revolutionieren. Der Podcast „Cornelsen Praxisguide: KI im Unterricht“ vom Cornelsen Verlag bietet Einblicke und praktische Tipps für den erfolgreichen Einsatz von KI im Klassenzimmer. Erfahrene Expertinnen und Experten sowie Lehrkräfte teilen ihre Erfahrungen und geben konkrete Beispiele, wie KI sinnvoll in verschiedenen Unterrichtsfächern integriert werden kann, um den Lernprozess zu optimieren und die Unterrichtseffizienz zu steigern.

Warum der Podcast mehr als ein Ohr wert ist

KI kann den Unterricht revolutionieren, indem sie personalisiertes Lernen ermöglicht, Lehrkräfte bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützt und die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördert. Der Podcast hilft, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI zu verstehen und praktisch umzusetzen.

Inhalt des Podcast

Host Benjamin Heinz lädt Expertinnen und Experten ein, die KI bereits im Unterricht anwenden. In der ersten Folge spricht er mit dem Gymnasiallehrer und Vorsitzenden des Instituts für zeitgemäße Prüfungskultur, Hendrik Haverkamp, über die Anpassung von Prüfungen und Hausaufgaben an die neuen Technologien. Es wird betont, dass KI ein praktisches Werkzeug ist, aber das traditionelle Lernen nicht ersetzt. In der zweiten Folge erklärt Kai Wörner, Lehrer für Geschichte und Deutsch, wie KI im Geschichtsunterricht genutzt werden kann, etwa durch die Erstellung von Schaubildern oder interaktiven Chats mit historischen Figuren.

Zusätzlich zu diesen beiden Folgen gibt es bisher vier weitere Episoden. In diesen geht es um den Einsatz von ChatGPT im Mathematikunterricht, die Rolle der Schulleitung und der Infrastruktur bei der Integration von KI, die Anwendung von KI im Kunstunterricht und wie KI für mehr Bildungsgerechtigkeit eingesetzt wird. Insgesamt sind bisher sechs Folgen verfügbar, die verschiedene Aspekte und praktische Anwendungen von KI im Schulalltag beleuchten.

Alle Folgen sind auf den gängigen Podcast-Plattformen verfügbar.