Start·Themen·Naturwissenschaftliche Grundlagen· Arbeitsblatt: Magnetismus

Arbeitsblatt: Magnetismus

Welche Gegenstände sind magnetisch, welche nicht? Anhand eines Experiments lernen die Schülerinnen und Schüler den Begriff Magnetismus kennen. Darüber hinaus erfahren sie, wie ein Magnet aussieht und über welche Besonderheiten er verfügt. Das Arbeitsblatt, welches Teil der Materialsammlung für die Klassenstufen 3 bis 5 zum Thema Strom ist, kann in der Grundschule im Sachkundeunterricht sowie in der frühen Sekundarstufe I im Physik- oder Technikunterricht eingesetzt werden. Das Thema Kompass kann auch im Geografieunterricht behandelt werden.

Neben dem Portfolio-Arbeitsblatt stehen als ZIP-Datei grundlegende Materialien wie Lehrermappe, Deckblatt und die Unterrichtseinstiege für alle Themenschwerpunkte zum Download bereit.