Start·Themen·Geothermie· Spielen und experimentieren

Spielen und experimentieren

Geothermie

Experiment: Klimawandel

In dieser Unterrichtseinheit von Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH wird der Treibhauseffekt und der Meeresspiegelanstieg durch anschauliche Experimente demonstriert. Die Versuche werden durch Fragebögen begleitet und die Einheit abschließend mit Tipps zur Klimarettung im eigenen Umfeld abgerundet. Sie eignet sich vor allem für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I.


Quiz: Erneuerbare Energien

Mithilfe dieses Kreuzworträtsels setzen sich die Schüler mit dem Thema Erneuerbare Energien auseinander. Das Arbeitsblatt kann zur Wiederholung und Festigung von zuvor vermittelten Fakten zu diesem Thema genutzt werden. 


Spiel: Kraftstoffdomino

In diesem Domino ordnen die Schülerinnen und Schüler die vorgegebenen Abbildungen und Texte so aneinander, so dass sie zum Schluss ein geschlossenes Rechteck ergeben. Das Arbeitsblatt eignet sich anderem zur spielerischen und kurzweiligen Wiederholung zuvor erlernten Wissens in den Klassen 7 bis 10.


Experiment: Energiesparen

Wie kann man Energie sparen, was hat das mit Müllvermeidung zu tun? Was sind nachwachsende Rohstoffe? Antworten auf diese und weitere Fragen liefern spannende Experimente für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 und 4.


Spiel: Puzzle

Die vier Puzzles zu den Themen „Erneuerbaren Energien“, „Netzausbau“, „Wärmekraftwerken“ und „Ökonomie der Energiewirtschaft“ eigenen sich besonders gut für die naturwissenschaftlichen Fächer sowie die Fächer Sozialkunde/Gesellschaftskunde, Politik und Wirtschaft der Sekundarstufen I und II.


Quiz: Energie und Umwelt

Mithilfe dieses Kreuzworträtsels setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Erneuerbaren Energien auseinander. Die LearningApp eignet sich vor allem für den Einsatz in den gesellschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Fächern.


Arbeitsblatt: Energiememory

Mit dem Energiememory wiederholen und festigen die Schüler spielerisch Grundbegriffe und Inhalte rund um das Thema Strom.


Spiel: Einunddreißig

Das Lernspiel bietet Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II Gelegenheit, die Themen „Erneuerbare Energien“, „Wärmekraftwerke“, „Energieeffizienz“ und „Stromnetz“ aktiv und selbständig zu wiederholen.


Lernerlebnis Energiewende

Lernerlebnis Energiewende ist eine bundesweite von der DBU geförderte Bildungs- und Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10.