Start·Themen·Wasserstoff· Link- und Literaturtipps

Link- und Literaturtipps

Wasserstoff

• Linktipp: Wasserstoff – Handwerk macht Schule

In dieser Unterrichtseinheit von "Handwerk macht Schule" lernen die Schülerinnen und Schüler die Funktionsweise einer Brennstoffzelle kennen, wobei auf die verschiedenen Herstellungsverfahren des Wasserstoffs in Bezug auf die Nachhaltigkeit eingegangen wird. Außerdem wird Wasserstoff hinsichtlich einer möglichen zukünftigen Antriebstechnologie beleuchtet.

• Linktipp: Beitrag von synthetischen Kraftstoffen zur Verkehrswende

Diese Kurzstudie im Auftrag von Greenpeace Deutschland thematisiert den möglichen Beitrag von synthetischen Kraftstoffen zur Verkehrswende.

• Linktipp: Interatec

INERATEC plant, eine industrielle Pionieranlage zur Produktion nachhaltiger synthetischer Kraftstoffe in Betrieb zu nehmen. Auf der Internetseite kann man alles über das Projekt erfahren.

• Linktipp: Germanwatch

Internetseite der unabhängigen Entwicklungs- und Umweltorganisation, die sich für eine zukunftsfähige globale Entwicklung einsetzt.

• Foto: AdobeStock; 327530601; New Africa

Linktipp: Podcast „In the Air Tomorrow“

Mit dem Energie-Podcast "In the Air Tomorrow: Klima im Ohr, Wandel im Kopf" nimmt das Projekt Energie2020plus die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Energiewende.

• Linktipp: Podcast „Generation Klima“

Ein Podcast von BUNDjugend - von Jugendlichen für Jugendliche zum Thema Klimawandel.

• Linktipp: Energieeffizenzstrategie 2050

Im Automobilbau geht derzeit ein rasanter Technikwandel vonstatten. Steigende Rohstoffpreise, bedingt auch durch Ressourcenknappheit, und verschärfte Abgasbestimmungen zwingen die Hersteller zu technischen Innovationen.

• Linktipp: Föderal Erneuerbar

Das von der Agentur für Erneuerbare Energien betreute Portal "Föderal Erneuerbar" umfasst mehr als 300 Datensätze zu Wind- und Sonnenenergie, Biomasse, Wasserkraft und Geothermie.

• Linktipp: ADAC-Studie „Mobilität 2040“

Studie des ADAC zur Frage, welche Grundmuster Einfluss auf die Mobilität von morgen haben. Ausgehend von den Bedürfnissen der Menschen wurde untersucht, welche langfristigen Trends und Entwicklungen unsere Mobilität bis ins Jahr 2040 dominieren könnten.

• Linktipp: Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

Auf seiner Internetseite informiert das Frauenhofer-Institut für Solare Energiesysteme umfassend über Wasserstofftechnologien und Elektrische Energiespeicher.

• Linktipp: Plattform „Zukunft der Mobilität“

Viele Komponenten bilden zusammen das System Elektromobilität. Wie soll das System der Zukunft aussehen? Was sind die Ziele? Welche Wege führen mit welchen Maßnahmen dort hin? Die Webseite informiert darüber.

• Linktipp: Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Die Webseite bietet unter anderem umfassende Informationen zur Mobilität und Elektromobilität und stellt die Aktivitäten der Bundesregierung vor.

• Linktipp: Deutscher Wasserstoff- und Brennstoffzellenverband e.V.

Internetauftritt des Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellenverband e.V.

• Linktipp: Lehr- und Aktionspaket Klimawandel

Wir müssen das Klima schützen – aber wie ist das möglich? Und wie können Inhalte zu diesem vielschichtigen, komplexen und oftmals abstrakten Themenkomplex in der Bildungspraxis vermittelt werden? Das Lehr- und Aktionspaket des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz unterstützt Lehrkräfte dabei, ausgehend von der Lebenswelt der Lernenden einen Einstieg in das Thema zu finden und grundlegendes Wissen zu vermitteln.

• Linktipp: Erneuerbare Energien in der Schule

Das Material des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen (UFU) biete neben einer umfangreichen Link- und Mediensammlung konkrete Unterrichtsvorschläge und Unterrichtsmaterialien zu Thema Energie und Klima.

• Literaturtipp: Brennstoffzellen im Unterricht

Dieses Buch bietet Lehrenden,  Lernenden und Studierenden eine anschauliche Einführung in die Praxis der Brennstoffzellen-Technologie und ihren angrenzenden Themenfeldern.

• Literaturtipp: Shell Wasserstoff Studie

In Zusammenarbeit mit dem Wuppertal Institut hat Shell diese Energieträger-Studie erstellt, die sich mit dem aktuellen Stand und den langfristigen Perspektiven der Wasserstoffnutzung, insbesondere für Energie- und Verkehrszwecke, befasst.

• Literaturtipp: Erneuerbare Energien – Eine spannende Entdeckungsreise für Groß und Klein

Grundschulkinder erhalten mit diesem Buch einen verständlichen und unterhaltsamen Einblick in die spannende Welt der erneuerbaren Energien.

• Linktipp: Education for Sustainable Development

Das UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)“ ist das globale Rahmenprogramm für die Umsetzung von BNE im Zeitraum von 2020 bis 2030.