Start· Wettbewerbe

Adobe Stock / StockPhotoPro

Wettbewerbe

Die Mitgliedsunternehmen des BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. bieten regelmäßig zahlreiche Wettbewerbe rund um das Thema Energie an. Ganz gleich, ob man eigene Ideen oder Erfindungen verwirklichen und einem Fachpublikum präsentieren möchte, ob man lieber zeichnet, Filme dreht, fotografiert oder vielleicht doch lieber kocht ― durch die thematische Vielschichtigkeit sprechen die Wettbewerbe alle Altersstufen an.

Internationale Junior Science Olympiade

Bei der Internationalen Junior Science Olympiade nehmen jedes Jahr etwa 5 000 Schüler*innen aus ganz Deutschland oder von deutschen Schulen im Ausland an der Aufgabenrunde teil. Sie experimentieren in der Schule, an außerschulischen Lernorten oder zu Hause, im Dreierteam, zu zweit oder einzeln. Sie dokumentieren ihre Beobachtungen, interpretieren die Ergebnisse und beantworten vertiefende Fragen zu den Experimenten. Dazu gibt es jedes Jahr ein neues funky Poster, bedruckt mit dem Wettbewerbsmotto.

Das Bundesfinale, welches vom 23. bis 27. September 2024 in Hannover stattfinden wird, ist der Höhepunkt des Wettbewerbs. Die besten 39 Teilnehmer*innen treffen sich dort, um sowohl theoretische Klausuren als auch praktische Laborarbeiten und eine Experimentalklausur in Dreierteams zu absolvieren. Die Woche endet mit einer öffentlichen Preisverleihung, zu der auch Angehörige, Lehrkräfte und Landesbeauftragte eingeladen sind.

Internationale Science-Olympiaden

Jugendliche und junge Erwachsene, die sich für Naturwissenschaften begeistern, hatten auch 2024 wieder die Gelegenheit, sich im Rahmen der internationalen Science Olympiaden zu beweisen. Noch bis zum 14. September 2023 konnte man sich beispielsweise für die Internationale Physik Olympiade (IPHO) oder bis zum 15. September 2023 für die Internationale Chemie Olympiade (ICHO) anmelden und die ersten Aufgaben einreichen. Jugendliche und junge Erwachsene bis 20 Jahre, die sich für die Umwelt und nachhaltige Entwicklung engagieren möchten, konnten dies im Rahmen des Bundesumweltwettbewerbs machen und sich mit ihrem Projekt bis Mitte Februar 2024 anmelden. Nähere Informationen zu den jeweiligen Wettbewerben können unter dem untenstehenden Link eingesehen werden.

Jugend forscht

Jugend forscht ist ein Wettbewerb zur Förderung junger Talente in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Schüler*innen ab der vierten Klasse bis zum Alter von 21 Jahren entwickeln Forschungsprojekte und präsentieren sie auf Regional-, Landes- und Bundesebene. Gewinner erhalten Geld- und Sachpreise sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an internationalen Wettbewerben.

YES! – Young Economic Solutions

Der YES! – Young Economic Solutions Wettbewerb lädt Interessierte dazu ein, innovative Lösungen für wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln. Teams arbeiten an realen Problemen in Bereichen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und soziale Innovation. Nach regionalen Wettbewerben im Mai und Juni 2024 treten die besten Teams im Bundesfinale im September 2024 in Hamburg an. Die Sieger*innen erhalten Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Projekte und die Möglichkeit, ihre Lösungen einem breiten Publikum zu präsentieren. Weitere Informationen gibt es unter dem untenstehenden Link.

Alle für eine Welt für alle

Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ lädt Interessierte aller Altersklassen und Schulformen ein, sich mit entwicklungspolitischen Themen auseinanderzusetzen und eigene Projekte und Handlungsideen zu entwickeln. Beiträge können in Form von Texten, Fotos, Filmen, Kunstwerken und mehr eingereicht werden. Besonders erwünscht sind Projekte in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern oder Schulen im Globalen Süden. Die besten Projekte werden ausgezeichnet, und die Preisverleihung findet am 18. Juni 2024 in Berlin statt.