Start·Themen·Energiewende·Elektromobilität· Unterrichtsmaterial: Energiewende – Was wir persönlich dazu beitragen können

Unterrichtsmaterial: Energiewende – Was wir persönlich dazu beitragen können

Bei dem vorliegenden Unterrichtsentwurf steht das Handeln des Menschen, das ein zentrales Element des Geographie- und Wirtschaftskundeunterrichts ist, im Mittelpunkt. Die Unterrichtssequenzen widmen sich Auswirkungen menschlichen Handelns. Die Unterrichtseinheit zielt auf eine bewusstere und reflektierte Wahrnehmung der persönlichen Rolle und Verantwortung für die „Eine Welt“. Nachhaltige Entwicklung wird damit in Bezug auf wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Verhältnisse als mitgestaltbarer Prozess greifbar. Die Unterrichtssequenzen widmen sich Auswirkungen menschlichen Handelns. Den Schülerinnen und Schülern sollte damit bewusst gemacht werden, dass sie als Individuum einen Beitrag zur Energiewende leisten können.